Der April im Le Kork steht ganz im Zeichen des Weinguts Albert Glas. Das Familienweingut aus dem Herzen der Weinregion Pfalz bewirtschaftet zwischen des Bergen des Pfälzer Waldes und dem Fluss Rhein rund 20 ha Weinberge. 1958 von Albert Glas gegründet, steht das Weingut für innovatives Denken und modernste Technik im Einklang mit der Natur unter der Leitung des Winzers Dominik Glas, der die Philosophie des Weinguts, außergewöhnliche und lebendige Weine zu vinifizieren, lebt und umsetzt. Ihr möchtet mehr über das Weingut Albert Glas, den Winzer Dominik Glas und die Glas-Weine erfahren? Das haben wir uns gedacht – und deshalb bei Dominik selbst nachgefragt!
Geprägt durch den Weinbau Australiens
Täglich vom Weingut seiner Familie, Weinbergen und der Natur umgeben, hat es ein wenig gedauert, bis Dominiks persönliche Leidenschaft für Wein geweckt wurde. Ohne Druck von Zuhause machte er die Ausbildung zum Winzer und, zurück im Betrieb, seinen Weinbautechniker, um das Gelernte auch im Familienweingut umzusetzen. Mit Mitte 20 begann er im Zuge eines Internships nach Australien damit, sich intensiv mit dem Weinbau und seinem eigenen Weinstil auseinanderzusetzen. „In Australien sind nicht nur die Leute, sondern auch der Weinbau entspannter. Der australische Stil hat meinen persönlichen Weinstil sehr geprägt, sodass ich im Anschluss beschlossen habe, diesen – meinen – Stil in Deutschland umzusetzen. Für mich ist durch die Zeit in Australien und die Einblicke in den dortigen Weinbau klar geworden: Das ist das, was ich machen möchte. Die Leidenschaft für die Natur und den Anspruch, den Weinbau im Einklang mit der Natur umzusetzen, hat mir bereits mein Großvater mitgegeben.“
Frischer Wind für traditionelle Rebsorten
Während das Familienweingut Albert Glas bis dahin mit uralten Rebsorten wie Müller Thurgau und Riesling sowie einem älteren Privatkundenstamm eher traditionell ausgerichtet war, hat Dominik Glas es sich zur Aufgabe gemacht, frischen Wind in den Weinbau zu bringen und damit die Schnelllebigkeit und die neuen Einflüssen in die zukünftigen Weine einfließen zu lassen. Das Weingut Albert Glas spezialisiert sich in diesem Umbruch auf internationale Rebsorten wie z.B. Sauvignon Blanc, aber auch der traditionelle Riesling – die DNA des Pfälzer Weinbaus – soll einen neuen Aufschwung erhalten.
Den individuellen Charakter des Weines hervorheben
„Unser Ziel ist es, alle Rebsorten mit Betonung ihres eigenen, individuellen Charakters besonders aromatisch zu machen. So ist zum Beispiel der Riesling von Natur aus nicht so ‘laut aromatisch’ wie der Sauvignon Blanc, sondern eleganter. Der Weinstil von Albert Glas zeichnet sich dadurch aus, die Frucht der Rebsorte durch die spezielle Kellerei Technik zu betonen. Hierfür haben wir zum Beispiel in Kühltanks investiert, um die individuellen Aromen der Rebsorten zu erhalten. So entstehen Weine, die frisch und fruchtig sind, nicht zu kompliziert. Wir wollen mit unseren Glas Weinen Spaß beim Trinken erzeugen, nicht überfordern und Weine erschaffen, die aromatisch und zugleich für jeden zugänglich sind. Ich bin der festen Überzeugung, dass Wein vor allem Spaß machen sollte, egal ob Weinkennern oder Weinanfängern, kombiniert mit einzigartiger Aromatik. Natürlich habe auch ich auf dem Weg zu meinem Weinstil Lehrgeld bezahlt. Wenn der Wein nicht gut ist, wird er nicht abgefüllt. Hinter jedem Wein, den wir abfüllen, stehe ich. Seit ca. 4 Jahren kann ich sagen, dass ich mit dem Weingut Albert Glas meinen, unseren Weg gefunden habe und die Qualität on Point ist.“
Riesling – ein Grundnahrungsmittel in der Pfalz
Bei so viel Wein Kompetenz möchten wir natürlich auch die Lieblingsweinsorte von Dominik selbst wissen: „Das ist sehr situationsabhängig und kommt auf die Stilistik an. Ein gereifter Riesling ist fantastisch und Rieslingschorle ist in der Pfalz sowieso ein Grundnahrungsmittel – also darf der Riesling für mich nicht fehlen. Aber auch Sauvignon Blanc oder ein guter Rosé sind tolle Weine. Ich liebe die Vielfalt der Weine, man kann so viele verschiedene Stilistiken entwickeln und den eigenen Charakter eines jeden Weines hervorheben.“ Übrigens, auch wenn die Herkunft aus der Pfalz es eigentlich gar nicht anders zulässt: Dominiks erster eigener Wein war ein Riesling.
Weinbau im Einklang mit der Natur
Die besondere Verbindung und Wahrung der Natur des Weinguts Albert Glas ist für Dominik nicht nur Passion, sondern zugleich auch die größte Herausforderung. „Man hat eine Stilistik im Kopf und muss sich dann an die Gegebenheiten der Natur anpassen. Das heißt, die Natur gibt den Weg vor und wir müssen über das Jahr darauf reagieren. Die Natur und unsere Reaktion auf sie macht 80% der Wein Qualität aus.“
Der schönste Moment beim Weinbau
Wenn wir Euch (und unser Team) fragen, dann ist natürlich der Weingenuss der beste Moment im Prozess der Weinherstellung. Doch welcher Moment ist für einen Winzer selbst der beste? Für Dominik ist das der Moment der Gärung: „Ab Dezember / Januar geht es los. Ich kann es jedes Jahr kaum erwarten, die Weine endlich zu probieren. Den Moment zu erleben, wenn der entstehende Wein WIRKLICH zu Wein wird. Während der Gärung zeigt sich noch kein richtiger Charakter, nachdem der Wein jedoch zwei Monate im Keller im Tank geruht hat, freue ich mich so richtig darauf, die Weine zu probieren und ‘zu fühlen’. Da sitze ich dann tagelang quasi nur im Weinkeller, probiere die Weine und freue mich darüber, endlich das Resultat zu bekommen, worauf wir ein Jahr lang hingearbeitet haben.“
Hervorragende Weinvielfalt von Albert Glas
Ihr möchtet Dominiks Leidenschaft für lebendige, frische Weine selbst probieren? Unser neues Le Kork Wein Set Dominik’s Favorites vereint den brandneuen Alle Farben Wein, ein erfrischendes Cuvée aus sechs verschiedenen Rebsorten zweier Jahrgänge, mit dem fruchtigen Cabernet Sauvignon Rosé und dem mineralisch-fruchtigen Sauvignon Blanc.
Ein echter Genuss für Weinkenner und Weinneulinge gleichermaßen! Auch unsere Le Kork Weine ELEKTRO und Ora d’ora sind in Zusammenarbeit mit Dominik Glas entstanden und zwei Weine, die perfekt zum Frühling und zu jeder Gelegenheit passen. Lasst es Euch schmecken!