Diese Weihnachtszeit müssen wir auf einiges verzichten: kuschelige Abende mit Freunden zusammen, traditionelle Besuche bei unserer Familie und dicht gedrängte Weihnachtsmärkte mit Menschen auf der Suche nach sinnlosen Dingen und leckeren Glühwein. Doch wir können auf die Kälte und auf die langen Schlangen vor den Buden verzichten, aber der Glühwein gehört einfach in den Dezember, Pandemie hin Pandemie her. Daher haben wir für euch ein leckeres D.I.Y. Rezept, wie ihr ganz einfach Glühwein selbst Zuhause machen könnt, der garantiert mindestens genauso gut schmeckt wie auf dem Weihnachtsmarkt!
Welchen Wein brauchst du dafür? Die Faustregel für roten Glühwein ist, einen möglichst trockenen Wein zu nehmen mit wenig Säure und wenigen Tanninen, dennoch fruchtig und kräftig. Beispiele für trockene, säure-und tanninarme Rotweine sind z. B. französische, italienische oder spanische Rotweine wie Merlot, Montepulciano oder Tempranillo. Aber auch deutsche Weine wie Dornfelder und Spätburgunder eignen sich gut.
Die Faustregel für weißen Glühwein ist, einen fruchtigen, würzigen, jungen Weißwein zu nehmen. Hier kann auch auf feinherbe Weißweine zurückgegriffen werden. Hier eignen sich sehr gut die Rebsorten Riesling, Chardonnay, Pinot Grigio, Silvaner oder Müller Thurgau.
D.I.Y. Rezept für roten glühwein – Wie auf dem Weihnachtsmarkt
3 Easy Steps zu deinem roten Glühwein
-
Die Orange gut abwaschen, in Scheiben schneiden und in die Tassen füllen.
-
Rotwein, Zimtstangen, Gewürznelken, Sternanis, Rohrzucker und Honig in einem großen Topf für ca. 5 – 10 Minuten aufkochen
-
Der fertige Glühwein wird heiß in die mit Orangenscheiben befüllten Tassen gefüllt.
D.I.Y. Rezept für Weissen glühwein – wie auf dem Weihnachtsmarkt
3 Easy Steps zu deinem Weißen Glühwein
-
Die Orange gut abwaschen, in Scheiben schneiden, die Hälfte auspressen und die restlichen Scheiben in einen großen Topf füllen.
-
In den Topf kommt nun auch der Weißwein, Saft der ausgepressten Orangen, Saft einer kleinen Zitrone, Zimtstangen, Gewürznelken, Sternanis und weißer Kandiszucker. Der Glühwein wird nun für ca. 5 – 10 Minuten erhitzt, aber nicht aufgekocht. Danach gerne ziehen lassen.
-
Den fertigen Glühwein erneut erhitzen, über ein Sieb abgießen und in die Tassen füllen.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren und hoffen, dass du ein wenig Weihnachtsmarktgefühl bei dir Zuhause dadurch erzeugen kannst.
In diesem Sinne, Santé!
Steffi von Le Kork
Pssst.. Bist du noch auf der Suche nach coolen Weihnachtsgeschenken? Entdecke unsere Geschenkideen in unserem Shop.