Matthias Meierer – Mosel
„Guter Wein entsteht, wenn du Weinbau lebst.“
Am Fuße des Kestener Paulinsbergs liegt das Weingut Meierer. Es befindet sich seit 1767 in Familienbesitz und wird nunmehr in der achten Generation von Matthias Meierer geführt. Matthias wurde mit dem DLG-Preis als Bester Jungwinzer des Jahres 2008 ausgezeichnet und seither hat er gezielt an seinem Riesling-Portfolio gearbeitet.
Seine Philosophie – Man muss den Weinbau leben, um guten Wein machen zu können – ist so einfach wie logisch. Erst wenn man alle Schritte selbst ausführt, vom Schneiden der Reben in klirrender Kälte, über die Laubarbeiten in der brüllenden Sommerhitze bis hin zur Weinbereitung im Keller, hinterlässt man eine eindeutige und individuelle Handschrift bei seinen Weinen. Um dieses Ziel zu erreichen, erfolgen alle Arbeiten im Weinberg mit größtmöglicher Sorgfalt, denn die Qualität eines Weines wird bereits im Weinberg erzeugt. Warum diese ganze Mühe? Damit es auch nach Mosel schmeckt!
Neben dem eigenen Weingut ist ein ehrenamtliches Engagement zur Vermarktung der Moselregion ein wichtiger Teil seiner Winzerarbeit. Mit dem Event Mythos Mosel, möchte er im Rahmen einer Projektgemeinschaft die Weinbau Region Mosel international stärken.
„Allein gut sein ist schön, doch gemeinsam besser werden ist der Schlüssel zum Erfolg!“