LQLC – Frankreich, Rhone
Das Weingut Les Quelles de La Coste liegt in der Region Vaucluse im Südosten Frankreichs. Seit den 80er Jahren befindet sich das Anwesen im Besitz von Nicoletta Peyran und John Malkovich. Mit der Pflanzung der Weinberge haben sie jedoch erst 2008 begonnen, so dass die erste Ernte erst im Jahr 2011 stattfand. Diese erste Ernte wurde damals an Familie und Freunde gegeben.
Im Gegensatz zu den in der Region üblichen Rebsorten Grenache, Cinsault und Syrah geht John Malkovich eigene Wege und setzt auf Cabernet Sauvignon und Pinot Noir. Dank des besonderen Mikroklima seiner Weinberge lassen sich diese Weinsorten dort hervorragend ausbauen. Auf seinen knapp fünf Hektar produziert das kleine Weingut eine sehr übersichtliche Menge Wein, der mittlerweile weltweit immer mehr Beachtung findet.
In den Weinbergen von Vaucluse ist es immer einige Grade kühler als in den angrenzenden Regionen daher wird die Region auch scherzhaft ‚Kleinsibirien‘ genannt. Die im Vergleich kühleren Temperaturen sind für den Pinot Noir hier besonders zuträglich. Die Reben stehen auf dem Untergrund eines ehemaligen See, der sich durch einen tiefen, schlammigen und nährstoffreichen Boden auszeichnet. Hier können sich die Reben fabelhaft entwickeln ohne unter den hohen Sommertemperaturen zu leiden.