Welcher Wein zum Weihnachtsdinner?

Wurdest du auserwählt den Wein zum Weihnachtsessen mitzubringen? Dann bist du hier genau richtig. Und auch wenn du dieses Jahr richtig Eindruck machen wolltest und so ganz lapidar und mit ganz viel Anmut meintest „Ich sorge für den Wein” und jetzt von deinem hohen Thrönchen stolperst, weil du bemerkt hast, dass deine Weinkenntnisse doch etwas eingeschlafen sind. Ja, auch du bist hier goldrichtig.

Aber macht euch nichts draus, dieses welcher-Wein-passt-zu-welchem Essen Spiel ist nur was fürs Kurzzeitgedächtnis.

Ja wie war das nochmal.. Süßer Wein zu süßen Speisen? Oder doch saurer Wein? Oder nee warte mal, saurer Wein eher zu säurehaltigem Essen.. Oder war es eher fettreiches?

 

Die Faustregeln:
  1. Tanninreiche Weine, wie z.B. Barrique-Weine, zu fettigen Speisen aber nicht zu sauren, scharfen oder bitteren Speisen.

  2. Säurearme, fruchtige Weine kombiniert man zu sauren oder scharfen Speisen, da die Säure sich gegenseitig multipliziert

  3. Schwere, säurebetonte Weine zu geräucherten oder salzigen Speisen

  4. Süße Weine mit süßen Speisen kombinieren, denn diese relativiert sich in Kombination

Mit diesem neu erlangten Wissen können wir ja schon einmal was anfangen. Aber damit man jetzt keine Formel auf eine Aufgabe anwenden muss, machen wir es dir ganz einfach und führen dich Schritt für Schritt durch ein 4 Gänge Weihnachtsessen-Menü.

Erst einmal vorab: braucht man 4 Weine für 4 Gänge? Unsere Antwort: Jein. Wenn du ein absoluter Wein-Profi bist oder sehr viel Eindruck machen willst, dann ein klares Ja. Denn so passt wirklich jeder Wein wie die Faust aufs Auge. Aber wenn du denkst, ach es interessiert sowieso keinen was getrunken wird, hauptsache der Wein schmeckt, dann kommst du definitiv auch mit weniger Weinen aus. Zumindest was die Sorten angeht, bei der Anzahl ist das ja nochmal eine andere Sache…

Jetzt, meine Damen Und Herren, zu Tische!

Wir starten mit dem: Aperitif

Zum Aperitif würden wir einen Sekt oder Prosecco empfehlen. Das leitet den Abend schön ein, macht warm und gute Laune. Das spritzige Getränk ist der ideale Start für einen tollen Abend. Wenn man zur Feier des Abends etwas ganz Besonderes ausschenken möchte, dann würden wir sagen, macht es wie die Franzosen an Weihnachten und genießt einen leckeren, perligen und hochwertigen Champagner. Das wird neben einem “ohoooo ein Champagner!” zu einer wahren Feststimmung führen. Außerdem ist ein Champagner das absolute Allround-Talent, da er zu jedem Essen passt. Einen Champagner könnt ihr auch während der Vorspeise z.B. weitertrinken, oder den ganzen Abend lang.

So, jetzt haben aber alle langsam richtig Hunger, und die Knabbereien zum Aperitif helfen nicht mehr über das laute Knurren im Magen hinweg.

Es wird serviert: Die Vorspeise.

Hier müssen wir einmal unterscheiden, was denn so Leckeres auf den hübsch gedeckten Tisch kommt.

Sind es leckere Meeresfrüchte, angebratene Krabben, Garnelen in Knoblauchöl? Hierzu passt ein leckerer Sekt oder ein säurearmer Weißwein wie z.B ein Chardonnay oder Pinot Grigio.

Oder kommen vor allem Muscheln und Schalentiere auf den Tisch? Hier emfpiehlt sich ein trockener Weißwein mit ausgeprägtem Aroma, wie z.B. ein Riesling von der Mosel oder ein Sauvignon Blanc aus Neuseeland.

Oder wird etwa eine ganz andere Vorspeise serviert, so wie etwa leckere Antipasti mit Brot und Salat? Dazu würden wir feinsäuerliche, fruchtige Weißweine wie Chardonnay, Grüner Veltiner oder Chenin Blanc empfehlen oder runde Rotweine, wie Bordeauxweine, Tempranillo oder Merlot.

Oder bleibt ihr beim Klassiker: die altbewährte und nie aus dem Rennen fallende Suppe? Generell passen mittelkräftige Weiss- und Rotweine wie etwa Chardonnay aus dem Burgund oder Rioja und Burgunder zu kräftigen Suppen.

Schön, jetzt sind alle schon einmal etwas vorgesättigt, oder vielleicht schon zu satt, weil man einfach schlecht darin ist seinen Hunger aufzuteilen. Kein Problem, an Weihnachten passt bekanntlich alles rein. „Man gönnt sich ja sonst nichts“, der Satz der bestimmt mindestens einmal fallen wird.

Die Glückseligkeit ist nun im Vollen in der Runde angekommen, untermalt vom Wein, getrieben von guten Gesprächen, schlechten Witzen, lustigen Geschenken und seligen Menschen.

 

Der perfekte Moment ist also gekommen für die hoch berühmte: Weihnachts-Hauptspeise.

Die da wäre…Klöße, Rotkohl und Schmorbraten! Oder vielleicht auch Kartoffelpüree mit Glasiertem Gemüse und Weihnachtsgans? Oder Kartoffeln und Gulasch? Oder fassen wir zusammen, alles was geschmorrt, gebraten, gegrillt wurde erfordert ein richtiges Gewicht an Rotwein, z.B. ein kräftiger, barriquegereifter Rioja oder körperbetonte französische Rotweine aus dem Bordeaux oder dem Burgund. Auch Chianti Classico aus Italien kommt hier definitiv zum glänzen. Bei der Weihnachtsgans könnte man auch auf kräftige und körperreiche Weißweine zurückgreifen, wie kalifornische und australische Chardonnay oder Großes Gewächs- Weine aus Deutschland, wie z.B. Riesling. Generell kann man sagen, je kräftiger und würziger das Essen, desto kräftiger und ausdrucksstärker sollte der Wein sein.

Oder seid ihr richtig fancy und gediegen und esst zum Hauptgang Fisch, wie Lachs oder Forelle. Hierbei haben sich Weine wie Riesling (zu kräftigen Soßen), Weißburgunder oder Grauburgunder (zu milden Soßen) bewährt. Auch ein Chardonnay aus Bordeaux, der sehr säurebetont und voll mineralischem Feuerstein der Chardonnay-Rebe, eignet sich super zu Fischgerichten. Auch hier gilt wieder die Regel, je kräftiger die Würzung desto kräftiger der Wein. 

Oder verbringt ihr ein Weihnachten ohne Fleisch dafür aber mit höchst kulinarischen vegetarischen Kreationen? Hier gilt, mit Fleischersatz können ebenso deftige Gerichte entstehen wie in Hauptspeisen-Variante 1, daher auch in dem Falle die gleiche Weinempfehlung wie oben aufgeführt. Zu Gemüsegerichten passen feinsäuerliche, fruchtige Weißweine wie Chardonnay, Grüner Veltiner und Chenin Blanc hervorragend, aber auch runde Rotweine, wie Bordeauxweine, Tempranillo oder Merlot.

Die Bäuche sind voll, das Geschenkpapier liegt überall verteilt, der Wein fließt und der Abend schreitet voran..

 

Und nun das große Finale: das Dessert.

Wer es hier Wein-technisch 100% richtig machen möchte, trinkt zu der süßen Nachspeise einen Süßwein/Dessertwein. Denn wir erinnern uns – süßer Wein auf süße Speisen, das wurde gut geheißen. Aber ein echter Süßwein der hat es wirklich in sich, dafür muss man die richtige Laune haben und natürlich auch das richtige Dessert. EinSchokoladen soufflé, oder eine leckere Tarte, da freut sich deine Zunge auf das Kunstspiel der süßen Aromen. Perfekte Dessertweine wären Eisweine, Portweine, Beerenauslese und Sauternes.

Wer sich nicht richtig an einen Süßwein rantraut oder diesen einfach nicht mag, da empfehlen wir einen Kabinett. Durch die späte Auslese sind die Trauben so reif geerntet worden, dass der Wein zwar süß aber auch noch eine gewisse Leichtigkeit besitzt. Und wenn auch das zu süß ist, können auch halbtrockene/feinherbe Weißweine dazu getrunken werden, wie z.B. feinherbe deutsche Rieslinge.

Also wenn du nicht spätestens zum Dessert mit Lob überhäuft wurdest, wie genial doch deine Weinauswahl ist, dann würde uns das schon sehr wundern. Wenn du auch nicht erzählen kannst, warum du welchen Wein ausgesucht hast, dann kannst du wieder getrost auf dein Thrönchen steigen und bis nächstes Weihnachten entspannt darauf sitzen bleiben.

Damit diese Träume vom perfekten Weihnachtsfest war werden, haben wir dir 2 Weihnachts-Sets zusammengestellt die garantiert für Furore sorgen werden:

Wir hoffen, wir konnten dein Weinwissen etwas auffrischen und du kannst jetzt entspannt Weihnachten genießen.

Wir wünschen dir auf jeden Fall ein tolles, leckeres und seeliges Weihnachtsfest mit deinen Liebsten. Und auch wenn dieses Jahr coronabedingt das Fest etwas kleiner ausfällt, kann man es sich mit leckerem Essen und tollen Wein dennoch schön gemütlich machen.

In diesem Sinne,
Frohe Wein-nachten!
Santé!
Eure Steffi von Le Kork

Du bekommst nicht genug von uns? Wir auch nicht von dir! Folge uns gerne auf Instagram.

 

[instagram-feed]