Heartland Wines – Australien, Langhorne Creek
Heartland Wines besteht seit 2001 und ist ein Joint Venture aus sieben jungen Leuten, die ihrer Vorliebe für gute Weine gemeinsam nachgehen und sich daher zu einer gemeinsamen Unternehmung zusammengetan haben. Der Name ihrer Winery ist Programm und spiegelt ihre Hingabe zum Wein wider: “Heartland”. An der Spitze des engagierten, jungen Teams steht Ben Glaetzer aus der berühmten Winzerfamilie Glaetzer. Das Steckenpferd des preisgekrönten Star-Önologen ist die Rebsorte Shiraz, mit welcher er umzugehen vermag wie kein zweiter.
Die Region Langhorne Creek, welche in einem alten Überschwemmungsgebiet am nördlichen Ufer des Lake Alexandrina liegt, ist die älteste Cool-Climate Region Australiens und deutlich kühler als ihre Nachbarregionen McLaren Vale und Barossa. Dadurch ist Langhorne Creek ganz flach und, anders als die Regionen auf der anderen Seite des Mount Lofty Gebirgszugs, den vorherrschenden Winden ausgesetzt. Am frühen Abend kommt der Wind aus Richtung des südlichen Ozeans und kühlt die gesamte Region im Zeitraum von einer Stunde um ca. 10°C ab. Die dadurch entstehenden kühlen Nächte bieten ideale Bedingungen für Cabernet Sauvignon.
Der Wind mit seiner tiefgreifenden Wirkung auf die Region Langhorne Creek wird unter den lokalen Weinbauern liebevoll “Lake Doctor” genannt. Hier wachsen außerdem die ältesten eingetragenen Cabernet Sauvignon Rebstöcke der Welt, da die Region aus glücklichen Umständen bisher von einem Reblaus-Befall verschont geblieben ist.