Tenuta Roveglia – Italien, Gardasee
Die Tenuta Roveglia ist ein Traditionsbetrieb und liegt in Pozzolengo, südlich des Gardasees. Das zu den Urgesteinen und mittlerweile führenden Betrieben der Region zählende Weingut nennt 105 Hektar Rebfläche sein Eigen und hat eine durchschnittliche Herstellung von 850.000 Flaschen. Zu dem Sortiment des Weinguts gehören 10 Weine sowie 3 Brandweine.
Die wunderbare Landschaft des Weinguts Tenuta Roveglia wird bereits seit vier Generationen weitergegeben. Die Ursprünge des italienischen Weinguts reichen bis in das Jahr 1404 zurück. Zu dieser Zeit erwarb die Familie Roveglio Grundstücke und Bauernhäuser des Klosters San Salvatore in Brescia (heute Santa Giulia in Brescia). Auf diese Weise entstand der Name. Das Weinabenteuer des Weinguts Tenuta Roveglia begann, als Urgroßvater Federico seinen Haimatkanton Glarus in der Schweiz verließ, mit dem Ziel, bessere Arbeitsbedingungen in Italien zu finden.
In Italien angekommen verliebte er sich in den Gardasee und die ihn umgebende blühende Natur. Der fruchtbare Boden, der hier vorherrscht, erwies sich für den Weinanbau als besonders geeignet. Federico begann im Folgenden Landgüter zu kaufen und diese oftmals verwahrlosten Rebflächen umzuwandeln. Diesem Tun schloss sich Sohn Giusto an. Der Wein, mit dessen Herstellung Giusto begann, war ursprünglich nur für Freunde und lokale Kunden bestimmt. Für die Herstellung griff er viele Jahre auf die traditionelle Methode zurück, welche die Landwirte von einer Generation zur nächsten übertragen. In den 1980er Jahren vollzog sich eine maßgebliche Veränderung, als Giovanni Felice Azzone in der dritten Generation die Verwaltung der Tenuta Roveglia übernahm.
Mit Forschungstätigkeiten und Mut zur technologischen Neuerung steckte Giovanni sein ganzes Herzblut in das Weingut Tenuta Roveglia. Unter starker Einbeziehung von Paolo Fabiani, der heutige Leiter des Unternehmens, und seinen Erfahrungen, wurden die Herstellungsmethoden überprüft und neue Methoden sowie modernste Weinherstellungssysteme eingeleitet.
Die originelle Kombination aus Tradition und Innovation, die Liebe zum fruchtbaren Boden und wissenschaftlicher Forschung ließ die Tenuta Roveglia im Laufe der Jahre zu einem eindrucksvollen Beispiel für ein modernes Weingut werden, mit stetigem Rückbezug auf die Tradition. Leidenschaft, Hingabe und der gemeinsame Traum kommen hier zusammen.
Auf den über 100 Hektar Rebfläche des Weinguts Tenuta Roveglia stehen viele sehr alte Rebstöcke, welche eine besondere Mineralität in den Weinen hervorbringen. Auch aus diesem Grund hat es zum Beispiel der Lugana Lumne auf viele Weinkarten hervorragender Restaurants geschafft. Eine weitere Besonderheit des Weinguts liegt in der sehr sanften Traubenpressung, bei welcher die Schlagen kaum beschädigt werden. Dadurch gelangen so gut wie gar keine Gerbstoffe in den Most.