Delheim – Südafrika, Stellenbosch
Das Weingut Delheim ist über die Grenzen Südafrikas bekannt und besonders in Deutschland ein Begriff unter Weinkennern. Dies ist nicht nur in der Qualität der Weine begründet, sondern auch, weil der Inhaber “Spatz” Sperling ursprünglich aus Tettnang am Bodensee stammt. Als einer der ersten hat er sich 1951 für den Ausbau trockener Weine am Kap eingesetzt.
Im Laufe der Zeit kaufte “Spatz” Sperling nach und nach Weingärten dazu, besessen von dem Gedanken, rote Premium Weine zu erzeugen. Er merkte, dass nur der Weißwein in den höhren Lagen mit mehr Feuchtigkeit gut gedeihte. Durch den Glauben an sich selbst und seine Heimat Südafrika in Kombination mit seinem unfassbaren Talent als Winemaker arbeitete er sich zu ungeheuren Größen herauf und reihte sich in die Reihen der besten Erzeuger Südafrikas ein.
Heute wird das Weingut Delheim von seinem Sohn Victor und seiner Tochter Nora geführt. Delheim legt in der Weinproduktion großen Wert auf Nachhaltigkeit und Ökologie. Aus diesem Grund wurden eigene Kläranlagen geschaffen und durch den Anbau von einheimischen Fräsern und Büschen rund um die Weinberge Biodiversität forciert. Auch gesellschaftlich engagiert sich Delheim in Südafrika.